Netzwerktreffen “Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage” in Rheinland-Pfalz

4/19/2023, 8:00:00 AM

Am 19.04. nahm eine Delegation der „SoR-SmC“ AG des Immanuel Kant Gymansium Pirmasens, darunter Jan Fremgen (Schülersprecher), Soraya Hahn (Schulsozialarbeiterin) und die Lehrer_innen Maximilian Reimer und Lena Spitzer-Weidler, am landesweiten Treffen der „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ Rheinland-Pfalz teil. Fast 200 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte rheinlandpfälzischer Schulen trafen sich dafür in der Gedenkstätte KZ Osthofen und sammelten Eindrücke und neue Impulse unter dem Motto „Die Welt und ich – stark durch unsichere Zeiten“.

Das vielfältige Workshopangebot regte an über Stammtischparolen, Antisemitismus oder aber über das Leben in Kriegsgebieten neues zu lernen und zu diskutieren. Unter anderem mit dabei waren die Journalistin Mo Asumang, der Kriegsreporter Carsten Stormer, der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm sowie der Gewaltfreie-Kommunikations-Coach Alen Brinza vom IB Südwest aus Pirmasens. Die Teilnehmer des IKGP konnten wertvolle neue Anstöße mitnehmen, die nun aktiv in der „SoR SmC“ AG Anwendung finden sollen.

Die AG trifft sich neuerdings Donnerstags in der Mittagspause in Raum 3.13 (über Sporthalle).