AG MINT

MINT-Exkursion Stuttgart 2024

Los ging die Reise am 29.02.2024 am Pirmasenser Hauptbahnhof. Um 10 Uhr in Stuttgart angekommen, führte uns unsere erste Tagesaktion zum Mercedes-Benz Museum, wo wir eine Führung durch die sehr spannende Automobilausstellung bekommen haben. Wir konnten uns die gesamte Entstehungsgeschichte des Automobils anschauen. Danach waren wir uns alle einig, das Museum ist einen Besuch wert. Am Abend besuchten wir das Tina Turner Musical. Auch dieses war spektakulär und unvergesslich für die ganze Gruppe.

Am zweiten Morgen besuchten wir das DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt). Am DLR – Standort Stuttgart arbeiten über 700 Mitarbeiter, aufgeteilt auf sieben Institute an Innovationen zur Verbesserung der Mobilität und an nachhaltigen Energiestoffen. Autonomes Fahren in Auto, Bus und Bahn standen im Mittelpunkt unserer Vortragsreihe genauso wie die Verbesserung der Sicherheit im Verkehrsraum. Nach diesem interessanten Besuch führte uns Marcel Littig, ein ehemaliger Schüler unserer Schule über den Uni-Campus und zeigte uns das Institut für Luft -und Raumfahrttechnik an welchem er selbst studiert. Eine kurze Stadtführung durch die Innenstadt brachte uns zu wichtigen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. den beiden Schlössern, die uns sowohl historisch als auch kulturell weiterbildeten. Wie auch am vorherigen Tag, stand ein spektakuläres Abendprogramm auf dem Plan, ein Besuch des Planetariums Stuttgart zur Vorführung der „Queen Heaven“ -Show. Es wurden viele Lieder der bekannten Rock-Band „Queen“ gespielt, welche von bunten Animationen und Konzertaufnahmen untermalt wurden.

Am dritten und letzten Tag stand die Wilhelma auf dem Plan. In Kleingruppen erkundetenwir Stuttgarts prächtigen zoologisch-botanischen Garten. Von kleinsten Insekten bis zu den mächtigen Elefanten, von den friedlichen Ziegen im Streichelzoo bis hin zu den majestätischen Raubkatzen, in der Wilhelma war für jeden etwas dabei.

Durch das tolle und vor allem abwechslungsreiche Programm wird die MINT-Fahrt allen Teilnehmenden noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein herzliches Dankeschön gilt zum einen den Lehrkräften Frau Tischer und Frau Mayer-Antes, die die Fahrt überhaupt möglich gemacht haben, sowie den Mitgliedern der MINT-AG, die zahlreiche Stunden an Nachmittag investiert haben, um die Exkursion zu planen.

Fahrbericht von Olivia Schröder, Sarah Schneider, Fynn Theisinger, Jan Fremgen und Sophia Caruana