Zum Unterrichtsfach Biologie
Was haben fleischfressende Pflanzen, das Untersuchen von Schweineaugen, eine Fließgewässeruntersuchung und Darwin gemeinsam? Richtig, sie alle gehören dem Teilgebiet der Biologie an! Die „Lehre des Lebens“ vereint verschiedene Teilbereiche, wie die Ökologie, die Nervenphysiologie oder die Genetik. Im Biologieunterricht werden neben Fachwissen auch zahlreiche praktische Fähigkeiten vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler erleben mit dem Mikroskop Winziges aus nächster Nähe, erkunden am echten Herzen den Verlauf von Venen und Arterien oder Isolieren mit Spülmittel und Co. die Erbinformation von Tomaten. Bereits im Fach Naturwissenschaften in der Orientierungsstufe wird der Grundstein für dieses wissenschaftliche Arbeiten gelegt. „Nawi“ umfasst die Fachbereiche Biologie, Chemie und Physik.
Stundenverteilung
Klassenstufe | Stundenanzahl |
5 | 3 (Nawi) |
6 | 3 (Nawi) |
7 | 2 |
8 | 2 (neusprachlicher Zweig) |
9 | 1 |
10 | 2 |
In der Oberstufe wird das Fach Biologie sowohl im Grund- als auch im Leistungsfachbereich unterrichtet
Medien in der Mittel- und Oberstufe
In der Mittelstufe wird mit dem Biologie-Buch „Biosphäre“ 7-10“ des Cornelsen-Verlages gearbeitet. Die Oberstufenkurse nutzen das Buch „Biologie heute SII“ aus dem Westermann-Verlag. Darüber hinaus wird die Arbeit mit Bestimmungsbüchern und -Apps eingeübt und, da in beiden Biologie-Fachsälen eine digitale Tafel vorhanden ist, auch viel Wert auf die Beschäftigung mit neuen Medien gelegt. Durch das Erstellen von Erklär-Videos und digitalen Präsentationen erlangen die Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen, die auf das spätere Berufsleben vorbereiten.
Teilnahme an Veranstaltungen zur Gesundheitserziehung
Auch Gesundheitserziehung und Prävention nehmen großen Raum im schuleigenen Curriculum des Kants ein. Der regelmäßige Besuch von Veranstaltungen wie „Drogen ohne mich“ oder „Ohne Kippe“ am Städtischen Krankenhaus in Pirmasens oder ein Vortrag zur Sexualerziehung und Verhütung mit anschließender Workshopphase in Klasse 9 bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zur umfangreichen Information.
Wettbewerbe
Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen haben die Gelegenheit im Rahmen der Nawi-AG an verschiedenen Wettbewerben (z.B. dem Ernährungsquiz) teilzunehmen. Ab Klasse 8 bietet das Projekt „Jugend präsentiert“ die Möglichkeit, die Präsentationskompetenzen weiter auszubauen. Bei Interesse können diesbezüglich z.B. Fr. Jüllig, Fr. Mayer-Antes oder Fr. Fries kontaktiert werden. Die Teilnahme an der internationalen „Biologie-Olympiade“, die jedes Jahr für interessierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stattfindet, ermöglicht erste Einblicke in das universitäre Arbeiten.
C. Jüllig
Enzymatik-Praktikum Biologie LK 11
Zum Abschluss des Themenkomplexes „Biochemische Grundlagen und Enzymatik“ führten die beiden Biologie Leistungskurse ein Praktikum durch. An fünf Stationen konnte verschiedene Versuche z.B. zur Temperatur- und pH-Abhängigkeit von Enzymen und zur Hemmung der Enzymwirkung durch Schwermetalle vorgenommen werden. Am Ende wurden die Experimente protokolliert und die Ergebnisse noch einmal im Unterricht diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler waren eifrig bei der Sache und freuten sich über den gelungenen Einblick in die Laborarbeit.
C. Jüllig
Tablet-Safari des Biologie LKs 11 im botanischen Garten der TU Kaiserslautern
Am 14.06.2018 waren wir, der Biologie LK der MSS 11 und unsere Lehrerin Frau Jüllig, in der Technischen Universität in Kaiserslautern zu Gast, wo wir an einem Projekt namens „In 80 Minuten um die Welt“ teilnehmen durften.
Das Projekt fand in einem für Studenten angelegten botanischen Garten statt, in dem Pflanzen aus allen Klimazonen der Erde ihren Platz finden. Im Garten waren in vier Gewächshäusern und einem großen Außenbereich verschiedene Stationen rund um das Thema Pflanzen und ihre Anpassungsfähigkeiten an unterschiedliche klimatische Bedingungen aufgebaut. In Zweiter- oder Dreiergruppen bearbeiteten wir mit Hilfe von Tablets je acht Stationen, bei denen wir interessante Experimente zu unterschiedlichen Bodentypen oder Wetterverhältnissen machen durften. Zusätzlich wurde uns durch Klimadiagramme, Karten, Videos und andere digitale Quellen theoretische Grundlagen vermittelt, die wir mit den Versuchen verknüpfen und so zu einer Schlussfolgerung kommen konnten.
Alles in allem war es eine sehr schöne Exkursion, bei der wir viel lernen und erleben konnten und zusätzlich noch viel Spaß hatten!
Lea Weber, Geraldine Weber, Jenny Buchholz (MSS 11)
Kükenalarm am Kant
Stellt euch vor, seit dem 21.Mai2018 ist es wieder soweit. Der Geflügelzuchtverein Limbach hat unserer Biologie-AG wieder befruchtete Eier gespendet. Unser Küken-projekt kann beginnen!
Momentan werden die Eier bei Frau Emser in einem Brutapparat angebrütet und nach 18 Tagen in die Schule zum Schlüpfen gebracht. Der Brutapparat mit den Eiern wird dann im BIU-Saal untergebracht werden. Und dann hilft nur noch Daumendrücken, dass uns auch einige Küken schlüpfen!
Frau Emser und die Bio-AG freuen sich auf dieses einzigartige Erlebnis und fiebern gemeinsam dem Schlüpftermin am 11.Juni entgegen….
Live-Ticker
Tag 1: Montag 21.05. Die Eier werden in den Brutapparat eingelegt. Jetzt heißt es dreimal am Tag Eierwenden.
Tag 2: Dienstag 22.05. Nach einem Tag entwickeln sich schon das Gehirn, der Kopf und die Augen.
Tag 3: Mittwoch 23.05. Das Herz wird gebildet und beginnt zu schlagen!!!
Tag 4: Donnerstag 24.05. Nase, Flügel und Beine werden gebildet.
Tag 5: Freitag 25.05. Am vierten Bruttag sind bereits die meisten Organe ausgebildet.
Tag 6: Samstag 26.5. Jetzt werden die reproduktiven Organe gebildet. Damit wird das Geschlecht festgelegt.
Tag 10: Donnerstag 31.5. Am zehnten Tag sieht der Embryo schon aus wie ein Vogel. Füße, Flügel und Schnabel sind gebildet.
Tag 11: Freitag 1.6. Der Körper wächst jetzt schneller als der Kopf. Erste Federansätze sind auf dem Rücken als schwarze Flecke zu erkennen.
Tag 15: Dienstag 5.6. Der Embryo dreht seinen Kopf in Richtung zum stumpfen Ende des Eies. Es pickt mit dem weichen Schnabel die Eihaut durch, um an die Luft der Luftblase zu gelangen.
Tag 16: Mittwoch 6.6. Jetzt verhärtet sich der Schnabel.
Tag 17: Donnerstag 7.6. Heute wird im Biologiesaal alles für die Ankunft der Eier vorbereitet!!!!
Tag 20: Sonntag 10.06 Am zwanzigsten Tag werden die ersten Eier angepickt. Allerdings „picken“ die Hühner die Eier nicht auf, dazu ist zu wenig Platz im Ei. Bis kurz vor Schlupf liegt der Kopf nach vorn unter einem Flügel. Hebt das Küken den Kopf, so drückt der Eizahn auf der Schnabeloberseite ein Loch in die Schale. Durch langsames Drehen um die eigene Achse perforiert es die Eischale kreisförmig bis es einen Deckel abheben kann.
Tag 21: Montag 11.06 Die Glucke hilft nicht beim Schlupf. Die geschlüpften Küken sehen sehr nass aus, weil der Flaum wegen der Enge im Ei platzsparend in Hornscheiden verpackt ist. Diese zerbröseln nach dem Schlupf schnell zu Staub.
Stellt euch vor, die Küken sind geschlüpft!!! Bis einschließ-lich Freitag sind die Küken noch unten im Biologiesaal. Kommt einfach in den Pausen oder der Mittagspause vorbei und schaut euch die flauschigen Tierchen an. S. Emser
Die Biologie-AG
Unsere Biologie – AG ist eine zusammen gewürfelte Gruppe aus Schülern aller Klassenstufen. Im Vordergrund steht das selbstständige Erforschen und Entdecken besonderer und alltäglicher Phänomene.
So wurde in den vergangenen Treffen z.B. untersucht, ob ein Huhn ein Kniegelenk hat und dabei Hühnchenschenkel seziert. Des Weiteren schmücken seit gut einem Jahr Fleisch fressende Pflanzen unseren Biologiesaal. Auch die Pflege unserer Stabschrecken ist Aufgabe der Biologie – AG.
Für die kommenden Treffen sind schon viele spannende Sachen geplant. So sollen u. a. nach und nach die Bäume in unserem Schulhof beschriftet, eine kleinen Schulgarten angelegt und ein Insektenhotel gebaut werden.
Die Biologie – AG ist für Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen offen und wird derzeit von Frau Jüllig und Frau Emser betreut.
Die AG findet im aktuellen Schuljahr montags von 1305 bis 1350 Uhr je nach Aktivität im Biologiesaal oder im Gelände der Schule statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler sind jederzeit herzlich willkommen.
S. Emser