Erdkunde

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet als Geographie.“ (Immanuel Kant)

Im Fach Geographie/Erdkunde analysieren die Schüler/innen die räumlichen Strukturenund Prozesse mit deren Ursachen und Auswirkungen auf die Erde. Die obersten Ziele sind dabei, die Erde in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit wahrzunehmen und einen verantwortungsbewussten Umgang mit unserer Lebensgrundlage anzustreben.

Neben dem Aktualitätsbezug hat der Raumbezug auf lokaler, regionaler und globaler Ebene eine große Bedeutung im täglichen Unterricht. Da sowohl physische als auch anthropogene Aspekte betrachtet werden, fungiert das Fach Erdkunde hervorragend als Brückenfach zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften.

Stundenverteilung

KlassenstufeStundenanzahl
52
62
71
81
92 (nur neusprachlicher Zweig)
101

In der Sekundarstufe II kann man Erdkunde als Grundfach oder Leistungsfach wählen.

Medien in der Orientierungs- und Mittelstufe

In der gesamten Sekundarstufe I wird mit dem jeweils vorgesehenen Diercke Praxis Erdkundebuch gearbeitet. Hinzu kommt der regelmäßige Einsatz des Diercke-Weltatlas, der ein breites Spektrum an interessanten thematischen und physischen Karten bietet.Dabei wird sowohl die Arbeit mit dem analogen als auch mit dem digitalen Atlas trainiert.

Das Fach Erdkunde bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit, vielfältige Methoden einzusetzen, die Präsentationskompetenz zu fördern und den Umgang mit digitalen Medien zu schulen.

Wettbewerbe

Da das Fach Erdkunde aufgrund seiner physischen Anteile zu den MINT-Fächern zählt, besteht die Möglichkeit, beim MINT-Wettbewerb „Jugend präsentiert“ teilzunehmen. Bei Interesse können diesbezüglich z.B. Fr. Jüllig, Fr. Mayer-Antes oder Fr. Fries kontaktiert werden.

Zudem findet jährlich in ausgewählten Klassenstufen der Diercke-Wissen-Wettbewerb statt.

Demokratietage

In den Klassenstufen 8, 9 und 10 werden in Zusammenarbeit der Fächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde die sogenannten Demokratietage durchgeführt. Hierbei soll abseits des normalen Unterrichtsgeschehens die Bedeutung der Demokratie hervorgehoben werden. Dies erfolgt beispielsweise anhand der Analyse aktueller und kritischer Themen rund um unser Zusammenleben in der Demokratie. So stand bei den letzten Demokratietagen die Fußball—WM in Katar im Fokus. Die Klassenstufe 10 nahm sich dem Thema über eine Podiumsdiskussion an und die Klassenstufe 8 erstellte kreative Podcasts.

In der Klassenstufe 9 wird im Rahmen der Demokratietage eine Gedenkstättenfahrt durchgeführt.

Hinweise auf zukünftige Veranstaltungen

▪ 21.12.2023: Demokratietag Klassenstufe 8