Das Schulfach Ethik

Im Mittelpunkt des Ethikunterrichts steht die Frage „Was soll ich tun?“, eine der vier Hauptfragen der Philosophie (nach Immanuel Kant, dem Namensgeber unserer Schule). Diese Frage gilt sowohl für die großen Probleme der Menschheit insgesamt als auch für die persönlichen Lebensprobleme der Schülerinnen und Schüler. „Gibt es gutes Lügen?“, „Darf man Tiere essen?“ oder „Was kann ich als Einzelner zu einer besseren Welt beitragen?“ seien hier beispielhaft genannt. Hierbei werden den Schüler*innen Hilfsmittel an die Hand gegeben, die sie im Laufe der Schulzeit immer mehr verfeinern, sodass sie durch dieses Rüstzeug befähigt werden, eigenständig ethische Entscheidungen treffen zu können.

Ethik am „Kant“

Das Fach Ethik erfreut sich in den letzten Jahren an unserer Schule zunehmender Beliebtheit. Daher kann mittlerweile in allen Jahrgangsstufen für Schüler*innen ohne Religionszugehörigkeit, aber auch für alle anderen Schüler*innen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen möchten, ab Klassenstufe 5 Ethikunterricht angeboten werden. Der Unterricht findet parallel zum Religionsunterricht statt.

Schulbücher

Gerade im Ethikunterricht spielen aktuelle Themen eine zentrale Rolle. Durch die Auswahl unserer Schulbücher tragen wir zum einen dem jeweils gültigen Lehrplan Rechnung, zum anderen bemühen wir uns um Aktualität durch die sorgfältige Auswahl moderner Ethikbücher.

In der Orientierungs- und in der Mittelstufe arbeiten wir derzeit mit der Reihe „Denk(t)räume wagen“, die den Schüler*innen abwechslungsreiche Textsorten in Kombination mit anschaulichen Illustrierungen bietet, die zum Nachdenken über das jeweilige Thema anregen. Das Lehrwerk gibt interkulturelle und interreligiöse Anregungen im Dialog mit

philosophischen Impulsen, sodass besonders die Reflexionskompetenz der Schüler*innen geschult wird. Abhängig von der jeweiligen Jahrgangsstufe wird mit dem 1., 2. oder 3. Band des Buches gearbeitet, was den Vorteil bietet, dass in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 ein aufeinander aufbauendes Gesamtkonzept besteht, welches den Schüler*innen methodisch und inhaltlich einen guten Übergang in die MSS ermöglicht.

In der MSS arbeiten wir mit der Neuauflage des Lehrbuches „Standpunkte der Ethik“. Dieses bietet neben philosophischen Klassikern aktuelle Materialien (wie beispielsweise Standpunkte zeitgenössischer Denker und Wissenschaftler), um philosophische Positionen und Kontroversen der angewandten Ethik zu erarbeiten und zu diskutieren. Die Schüler*innen werden so dazu befähigt, in ihrem Alltag moralisch „gut“ zu handeln und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Ein Wunschziel des Ethikunterrichts ist es außerdem, ein wenig zu einem gelungeneren und glücklicheren Leben der Schüler*innen beizutragen.

Wettbewerbe und Projekte

Die Ethikkurse in der Oberstufe nehmen regelmäßig am jährlich stattfindenden Wettbewerb „Philosophischer Essay“ teil. Diese Teilnahme ermöglicht es den Schüler*innen, sich mit Themen wie beispielsweise „Erleichtert das Philosophieren das Leben?“ oder „Darf man Menschen zu ihrem Glück zwingen?“ auseinanderzusetzen und dabei fächerübergreifend ihre argumentative Überzeugungskraft zu schulen.

Außerdem finden in Anlehnung an den Ethikunterricht Unterrichtsgänge, Exkursionen und Projekte in unterschiedlichen Jahrgangsstufen statt:

Am 16.11.2022 besuchten uns beispielsweise der Vorsitzende Herr Gerhard Herrmann und Herr Rainer Greif von der Pirmasenser Tafel. Ausgehend von einer Unterrichtsreihe im Ethik- und Religionsunterricht, in dem sich die Schülerinnen und Schüler mit der Arbeit der Tafeln in Deutschland beschäftigt haben, erhielten unsere Schüler einen Einblick in die Arbeit der Tafel vor Ort. Nach einem kurzen einführenden Vortrag wurden die beiden ehrenamtlichen Mitarbeiter u. a. mit Fragen zur Arbeit der Tafel, dem eigenen Engagement der beiden und vor allem dem Bedarf der Tafel in der aktuellen Situation gelöchert. Das große Interesse der Schülerinnen und Schüler sowie ihre Hilfsbereitschaft gipfelten in einer Spendenaktion der gesamten Schulgemeinschaft.

Die Fachschaft

An unserer Schule unterrichten momentan vier Lehrer*innen das Fach Ethik: Frau Hallauer, Herr Kuhn, Herr Schneiß und Frau Spitzer-Weidler (Nennung in alphabetischer Reihenfolge).

Fragen?

Bei Fragen zum Fach Ethik stehen die genannten Kollegen und die Schulleitung gerne zur Verfügung.

L. Hallauer