Französisch

Bonjour!

Französisch

… kann am IKGP in Klasse 8 als dritte Fremdsprache gewählt werden,

wenn Latein erste Fremdsprache ist,

… kann in der Oberstufe als Grundkurs oder Leistungskurs gewählt werden.

Wir

… arbeiten in der Mittelstufe mit dem aktuellen Lehrwerk À plus! 1 und 2 und

… fördern in einem modernen, digital gestützten Unterricht die Kompetenzen Lesen, Sprechen, Hören und Schreiben.

Außerdem

… bieten wir in den Klassen 8 und 9 Tagesfahrten nach Metz und Nancy an,

… gehören Exkursionen nach Paris in der Oberstufe zu unserem Programm,

… bestehen Austauschmöglichkeiten mit einer Partnerschule im Elsass,

… unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schule bei der Vorbereitung und Teilnahme an individuellen Austauschprogrammen, zum Beispiel mit Burgund oder dem Elsass. Nähere Informationen finden Sie hier: https://eu-int.bildung-rp.de/aktuelles.html

… kann in den Klassen 10 bis 13 mit dem Delf scolaire ein international anerkanntes Sprachdiplom erworben werden. 

Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.institutfrancais.de/de/mainz/franzoesisch-lernen-mainz/sprachzertifikate/delf-dalf/delf-fuer-schulen/Fragen-DELF#/

S. Henrichs

Deutsch-Französischer Teamwettbewerb

Am 22.01.2024 fand der Deutsch-Französische Teamwettbewerb online statt. An diesem online- Event zur Förderung der deutsch-französischen Beziehungen in Form eines digitalen Teamprojekts für Französischlerner nehmen jährlich etwa 30.000 Schülern und Schülerinnen und in diesem Jahr auch unsere Französischgruppen der Stufen 9-12 teil.

Bei dem Internet-Teamwettbewerb lösten unsere Schüler und Schülerinnen in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie. Die Themen waren vielfältig: Film, Musik, Technik, Küche, die deutsch-französische Freundschaft etc. Vor dem spannenden Hintergrund der Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 stand der Sport im Fokus.
Hoch motiviert meisterten unsere Schüler_innen die Aufgaben und lernten dabei sehr viel neues über unser Nachbarland bzw. unseren wichtigsten Bündnispartner innerhalb der EU.

Lena Spitzer-Weidler

Exkursionen nach Metz und Nancy

Um unseren Schülerinnen und Schülern das grenznahe Frankreich bzw. Lothringen näher zu bringen, haben wir zu Beginn der Mittelstufe, wann immer möglich geknüpft an einen Wandertag, eine Tagesfahrt in dessen nahegelegene Hauptstadt Metz etabliert. Ein fester erster Programmpunkt ist das dortige Centre Pompidou, das neben seinen permanent wechselnden Ausstellungen vor allem durch seine Architektur in Kombination mit seiner Größe bereits aus großer Entfernung auffällt. Im Anschluss folgt eine gemeinsame und durch Schülerreferate begleitete Stadtbesichtigung mit Start im Wilhelminischen Bahnhofsviertel und Endpunkt an der berühmten Kathedrale Saint-Étienne (mit den farbprächtigen Fenstern des Künstlers Marc Chagall) bzw. den kulinarisch beeindruckenden Markthallen. Im dortigen Umfeld bieten wir abschließend einen gemütlichen Ausklang in Kleingruppen zur freien Gestaltung, bei der die ersten erworbenen Sprachkenntnisse aus dem Unterricht erfolgreich angewendet werden können und die zudem auch einen authentischen Einblick in das französische Lebensgefühl bieten.

Als Ergänzung zur obigen Mittelstufenfahrt haben wir für alle Schülerinnen und Schüler der MSS, insbesondere jene mit der Fächerkombination Französisch und / oder Bildende Kunst, eine ebenfalls eintägige Exkursion in das gut zwei Stunden entfernte Nancy im Programm. Neben der Besichtigung des UNESCO Weltkulturerbe Place Stanislas mit angrenzendem Parc de la Pépinière besteht hier ein besonderer Fokus auf dem die städtische Architektur dominierenden Jugendstil, dem zusätzlich mehrere Museen (Musée des Beaux-Arts und Musée de l’École de Nancy) mit u.a. zahlreichen Exponaten zu vielseitigen Einrichtungsgegenständen gewidmet sind. Auch hier wird die thematische Verknüpfung mit zuvor thematisierten Inhalten aus dem Fach Bildende Kunst hergestellt. Die Fahrt dient aber auch dem Zweck, unseren angehenden Absolventinnen und Absolventen die französische Alltagskultur näher zu bringen und die Möglichkeit eines späteren ergänzenden (universitären) Auslandsaufenthalts in Frankreich näher zu bringen.

Kurt Fischer

Exkursionen nach Paris

Lernen durch Erleben

Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, bei einer Exkursion in die Hauptstadt Frankreichs ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen und nachhaltige Eindrücke zu gewinnen liegt uns sehr am Herzen. Durch unsere grenznahe Lage und die sehr günstige Zugverbindung mit ICE und TGV ist Paris in Windeseile zu erreichen, sodass sich bereits Zweitagesausflüge lohnen. Wir beabsichtigen, dass spätestens in der Oberstufe alle Französischlernenden einmal in ihrer Schullaufbahn die Vielseitigkeit, Kultur und das savoir-vivre bei Sightseeing, Flanieren über die Champs- Élysées, Museumsbesuchen, einer abendlichen Seine-Rundfahrt und vielem mehr hautnah erleben konnten. Die Eindrücke, die in der Metropole gesammelt werden können, begeistern und motivieren die Französischlernenden sowie die Lehrkräfte immer wieder aufs Neue.

Lena Spitzer-Weidler

AUSTAUSCHPROGRAMME MIT FRANKREICH

Auch in diesem Schuljahr habt ihr die Möglichkeit, an verschiedenen individuellen Austauschprogrammen mit Frankreich teilzunehmen. Gerne unterstützen wir euch bei der Planung und Bewerbung!

Hier eine Übersicht zu den verschiedenen Programmen:

NAMEKLASSEN-STUFENREGIONBEWERBUNGS-FRISTZEITPUNKTWEITERE INFOS
  Schumann-Austausch-programm        7-10  Lothringen/ Frankreich, Luxemburg, Wallonien/ Belgien  13. Oktober 2023  März / April 2024  https://add.rlp.de/themen/schule-und-bildung/europa-und-internationales-fuer-die-schule/schuman-austauschprogramm    
  Individual-austausch Elsass  7-11  Elsass    1. November 2023  nach Absprache  https://eu-int.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/europa.bildung-rp.de/Elsass2024/Info_Elsassaustausch_allgemein_2023_24.pdf  
  Brigitte-Sauzay-Programm    8-11  nach Absprache    Brigitte-Sauzay-Programm (dfjw.org)  
  Anna-Seghers-Programm  10  Burgund  26. Oktober 2023  9. – 16. März / 16. – 23. März 2024  https://add.rlp.de/themen/schule-und-bildung/europa-und-internationales-fuer-die-schule/schueleraustausch-mit-burgund  

S. Henrichs

DELF SCOLAIRE JULI 2023 – SEHR GUTE ERGEBNISSE FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DES IKGP

12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 12 nahmen im Juli 2023 am Delf scolaire teil. Delf bedeutet Diplôme d’Études en Langue Française. Hierbei handelt es sich um ein international anerkanntes Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium vergeben wird. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Unterricht sowie in Arbeitsgemeinschaften auf die Prüfungen vorbereitet. Den schriftlichen Teil absolvierten sie in der Schule, den mündlichen in Speyer. Ausschließlich Muttersprachlerinnen und Muttersprachler nahmen die Prüfungen ab.

Am 8. September 2023 konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden entgegennehmen und sich über ausgezeichnete Leistungen freuen. Das beste Ergebnis beim Niveau A2 erreichte Stella Kobert mit hervorragenden 89 von 100 Punkten, beim Niveau B1 schnitt Nils Heringer, MSS 12, mit 72 von 100 Punkten gut ab. Das sehr anspruchsvolle Niveau B2 absolvierte Niklas Walter, MSS 12, der mit 87,5 von 100 Punkten ein herausragendes Ergebnis erzielte.  

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

S. Henrichs

ÜBERSETZUNGSPROJEKT DES EHEMALIGEN LEISTUNGSKURSES FRANZÖSISCH DER MSS 13

„Meine liebe Amalie“ – so lautet der Titel einer Sonderausstellung im Stadtmuseum Altes Rathaus in Pirmasens. Gezeigt werden Briefe von Wilhelmine von Hessen-Darmstadt, Tochter der großen Landgräfin Caroline und des Landgrafen Ludwig IX.. Sie heiratete 1773 den späteren Zaren Paul I. und verstarb bereits 1776 nach der Geburt ihres ersten Kindes. Aus Russland schrieb sie regelmäßig an ihre Schwester Amalie – auf Französisch.

Die Schülerinnen und Schüler des ehemaligen Leistungskurses der MSS 13 haben im Rahmen eines Projektes 16 Briefe ins Deutsche übersetzt – eine große Herausforderung, der sich die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement gestellt haben. Am 14. Juli 2023 fand zur Eröffnung der Ausstellung eine Vernissage im Landgrafensaal statt, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Übersetzungen präsentierten und über ihre Erfahrungen berichteten. Die Ausstellung mit den Briefen im Original und den Übersetzungen ist noch bis zum 17. September zu sehen.

S. Henrichs

La journée internationale de la francophonie

Französischlernen eröffnet Welten.
Jedes Jahr wird weltweit am 20. März der Internationale Tag der Frankophonie gefeiert. Dieses Datum bezieht sich auf die Gründung der Agentur für kulturelle und technische Zusammenarbeit am 20. März 1970 in Niamey (Niger), die später zur Internationalen Organisation der Frankophonie wurde.

Die Frankophonie beschreibt den Raum, in dem die französische Sprache als Amtssprache oder Verkehrssprache genutzt oder auch einfach in der Schule unterrichtet wird.

Frankophonie in Zahlen:

  • 84 Staaten und Regierungen
  • 300 Millionen französischsprachige Menschen
  • 5. meistgesprochene Sprache weltweit
  • 48 % der Frankophonen leben in Afrika
  • 80 Millionen haben Französisch als Lehrsprache

Französisch ist also nicht nur ein Fach, das man in der Schule mehr oder weniger spannend finden kann oder eine Sprache die man mal auf dem Campingplatz im Nachbarland anwendet…

Französisch ist ein Tor zur Welt.

Insgesamt gibt es 321 Millionen frankophone Sprecher und damit Milliarden kultureller Inhalte, die sich durch den Spracherwerb offenbaren können.

An unserer Schule möchten wir den jährlich am 20. März stattfindenden Tag der Frankophonie nutzen, um die Schüler und Schülerinnen auf die Bedeutung der Französischen Sprache weltweit aufmerksam zu machen. Geplant sind viele bunte Aktionen, Infoplakate und Musik aus frankophonen Ländern, um Freude und Sinnhaftigkeit am Spracherwerb zu bieten.

Lena Spitzer-Weidler

Quellen: Infografik “Französisch, Plaz 5 der meistgesprochenen Sprachen” – Ministerium für Europa und auswärtige Angelegenheiten (diplomatie.gouv.fr) Bildquelle: Le 20 mars 2023 en détail | Organisation internationale de la Francophonie