Latein

Latein lebt (besonders am IKGP)!

Unterricht

Latein kann am IKGP als erste oder zweite Fremdsprache gewählt werden – denn Latein und das Kant-Gymnasium, das gehört in Pirmasens einfach zusammen.

Wenn man Latein als erste Fremdsprache ab Klasse 5 wählt, muss man natürlich nicht auf eine moderne Fremdsprache (Englisch) verzichten, sondern lernt von Beginn an auch Englisch (in Klasse 5 eine Stunde pro Woche) mit, wobei die Stundenanzahl sich in Klasse 6 erhöht. Wenn man Latein als zweite Fremdsprache wählt, beginnt man zunächst mit Englisch und erlernt die lateinische Sprache ab Klasse 6.

Die Stundenanzahl in Latein variiert zwischen fünf und drei Schulstunden in Abhängigkeit von der Jahrgangsstufe. In der Oberstufe können die Schüler*innen unabhängig von der gewählten Sprachenfolge das Fach Latein entweder als Leistungs- oder als Grundkurs (verpflichtend oder freiwillig) wählen. Nach der 10. Klasse erhalten die Schüler*innen in der Regel das Latinum, das nach wie vor die Grundvoraussetzung für verschiedene Studiengänge darstellt.

Lehrbücher in der Orientierungs- und Mittelstufe

In den Klassen 5 bis 8 wird am IKGP unabhängig von der Sprachenfolge mit dem Schulbuch Roma (Ausgabe A) gearbeitet. Dieses Buch bietet die Möglichkeit, einen zeitgemäßen und vor allem kindgerechten Zugang zu antiken Themen herzustellen. Neben dem verwendeten Arbeitsbuch und dem Begleitband steht den Schüler*innen fakultativ zudem eine Vielzahl von Übungs- und Wiederholungsheften, oft auch in digitaler Form (z. B. Phase 6 für das Vokabellernen), zur Verfügung.

Nach Abschluss der Spracherwerbsphase treten die Schüler*innen in die Lektürephase ein. Diese wird am IKGP wiederum unabhängig von der Sprachenfolge mit dem Lehrwerk Sammlung ratio, Lesebuch Latein – Ausgabe A gestaltet. In dieser Phase kommen die Schüler*innen mit Originaltexten bekannter römischer Autoren, wie Plinius, Ovid und Caesar, in Kontakt. Auch dieses Lehrwerk steht als digitale Ausgabe zur Verfügung – denn moderne Medien und der Lateinunterricht gehen am IKGP Hand in Hand.

Feste und Exkursionen

Ein besonderes Augenmerk der Fachschaft liegt auf der Vernetzung von unterrichtlichen Inhalten und praktischem Erleben der Antike. Zahlreiche Veranstaltungen wie z. B. lateinische Theateraufführungen, Workshops zur römischen Küche oder der „Infoabend Latein“ vermitteln sowohl unseren Schüler*innen wie auch interessierten Gästen immer wieder faszinierende Einblicke in die Welt der Römer und in deren Sprache.

Auch finden ab Klasse 5 regelmäßig Exkursionen im Rahmen des Lateinunterrichts statt, beispielsweise in das Römermuseum Schwarzenacker (Homburg), das Terra-Sigillata-Museum (Rheinzabern), das Rheinische Landesmuseum (Trier) oder das Museum für antike Schifffahrt (Mainz). Auch laden wir gerne Expert*innen aus verwandten Fachbereichen (z.B. Archäologie, Papyrologie) ein oder besuchen diese an der Universität, um unseren Schüler*innen einerseits Einblicke in die wissenschaftlichen Perspektiven zu ermöglichen und andererseits ihre Kenntnisse im Bereich der antiken Kultur zu vertiefen.

Studienfahrten

Die Fachschaft Latein bietet zudem immer im Rahmen der Studienfahrten in der Oberstufe (MSS 12) eine Fahrt an, die im Rückgriff auf den Lateinunterricht eine Auseinandersetzung mit der Antike ermöglicht. Auf Fahrten nach Griechenland, Rom oder in die Toskana können die Schüler*innen so in antike Lebenswelten aus heutiger Sicht eintauchen und ihre Lateinkenntnisse bei der Entzifferung zahlreicher Inschriften einem Praxistext unterziehen.

Schulische Wettbewerbe

In der Unter- und Mittelstufe nehmen unsere Schüler*innen seit dem SJ 22/23 in ihren jeweiligen Klassen am Wettbewerb „EUROCLASSICA ECCL – European Certificate for Classics“ teil. Der in mehr als 30 Nationen durchgeführte Wettbewerb umfasst ausgehend von einem Text in lateinischer oder griechischer Sprache 40 Aufgabenstellungen, die sprachliche Kompetenzen und Textverständnis sowie kulturelles, mythologisches und historisches Wissen überprüfen und die Fähigkeit zu vernetztem Denken erfordern.

Seit Jahren nimmt unsere Schule in den Fächern Latein und Griechisch mit Schüler*innen der 11. und 12. Jahrgangsstufe erfolgreich an dem Wettbewerb „Certamen Rheno-Palatinum” (CRP) des Landes Rheinland-Pfalz teil. Dieser Wettbewerb ermöglicht es den Schüler*innen für das Abitur zusätzliche Übersetzungspraxis zu sammeln, wissenschaftliches Arbeiten einzuüben und sich zudem mit anderen zu messen. Neben Geld- und Buchpreisen bietet eine Teilnahme auf verschiedenen Stufen sogar die Möglichkeit ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes zu erlangen.

Hinweise auf kommende Veranstaltungen

22.09.23:​ freitags kreativ am Kant: „Culina Romana“ – Kochen wie die alten Römer

02.11.23:​ Infoabend Latein (19:00 Uhr in der Aula des IKGP)

11.11.23:​ Tag der offenen Tür; ​Raum der alten Sprachen: Mitmachangebote für ​Kinder zum Römischen Handwerk, Informationsstände für Eltern

12.01.24: ​freitags kreativ am Kant: „Veni, vidi, vici – Spiel und Spaß mit den ​Römern“

Bei Rückfragen zum Fach können Sie uns gerne bei den aufgeführten Terminen ansprechen oder bei individuellem Beratungsbedarf Kontakt zu unseremOrientierungsstufenleiter Herr Kuhn aufnehmen.

Wir freuen uns auf Sie und euch!

In alphabetischer Reihenfolge:
Volker Christ: ​Latein und Musik