Das Fach Musik am Kant – Musizieren mit Begeisterung

Musische und musikalische Bildung ist neben dem altsprachlichen Profil ein zweiter Schwerpunkt an unserer Schule. Der Musikunterricht mit seiner handlungs-, also musizierorientierten Ausrichtung prägt das kulturelle Leben am Kant und – durch die zahlreichen öffentlichen Auftritte unserer AGs und Klassen – in der Stadt. Singen und Instrumentalspiel sind die Basis unseres Musikunterrichts; sein Ziel ist gemäß dem rheinland-pfälzischen Lehrplan Musik (2018) die Entwicklung einer „verständigen Musikpraxis, die musikalisches Tun und musikbezogenes Wissen miteinander verknüpft“.

Seit 2011 ist in der Orientierungsstufe das Singen ins Zentrum des Musikunterrichts gerückt, denn unser Unterricht erfolgt nach dem Modell der Chorklassen: Spielerisch erlernte Stimmbildung bildet die Basis für musikalische Bildung, die auf Schulung des Gehörs, Training der Körperlichkeit und Erarbeitung von Vokalmusik alle Stilbereiche basiert. Auf diese Weise ist unser Musikunterricht niemals trocken und theoretisch, sondern erarbeitet alle Inhalte so, dass sie für jedes Kind „machbar“ und somit unmittelbar erfahrbar werden. Unsere Schülerinnen und Schüler haben auf diese Weise die Möglichkeit, Kompetenzen in Musiknotation und Musiktheorie aktiv, also musizierend zu erwerben und daneben im Klassenmusizieren Eigeninitiative und Selbstständigkeit mit Verantwortungsbewusstsein und Kooperationsfähigkeit zu verbinden. In diesem Zusammenhang sind auch die Klassenkonzerte zu nennen, die von den Schülerinnen und Schülern für die Elternschaft in Eigenregie geplant, organisiert und veranstaltet werden.

Seit dem Schuljahr 2016/17 ist der Musikunterricht in den Klassenstufen 7 und 8 aus dem Klassenverband herausgelöst: die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit zu wählen, ob sie das Profilklassenmodell „Chorklasse“ (bekannt aus den Klassen 5/6) oder den herkömmlichen Musikunterricht belegen möchten.

Auch in der Mittelstufe ist Ziel aller Arbeit im Musikunterricht die musikalische Darbietung. Alle Inhalte des Unterrichts wirken schlussendlich zusammen in der musikalischen Aktivität der Schülerinnen und Schüler, die bei schulinternen Auftritten oder in öffentlichen Veranstaltungen einem Publikum präsentiert wird.

In der Oberstufe nehmen künstlerisch-praktische und wissenschaftliche Methoden den gleichen Raum ein, denn der Unterricht basiert auf den drei Säulen Musikpraxis/ Musiklehre, Musikgeschichte und Projektarbeit.

In allen Altersstufen besuchen die Schüler regelmäßig ausgewählte Veranstaltungen des Kulturamts Pirmasens. Die Konzertprogramme werden im Unterricht vorbereitet, um das Live-Erlebnis intensiver genießen zu können.

Es gibt am Kant eine ungewöhnlich große Zahl an musikalisch ausgerichteten Arbeitsgemeinschaften, die meist in der Mittagspause, also zwischen der 6. und 7. Stunde angeboten werden und ein weiteres Angebot mit rein musikpraktischem Schwerpunkt bilden. Hier sind die drei verschiedenen Chöre zu nennen (KANTILENI: Chor der Klassen 5-7, KANTIAMO: Chor der Klassen 8-13, JUNGER KAMMERCHOR PIRMASENS) sowie die AGs Orchester und die Band CANT SQUAD. Detaillierte Informationen finden sich unter dem Menüpunkt „Arbeitsgemeinschaften“.

Während der Zeit des Corona-Lockdowns (März bis Mai 2020) haben die musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler des KANT mit ihrem Lehrer Volker Christ ein „Virtual-Choir-Video“ produziert: Der „Rainbow-Song“ des britischen Komponisten Will Todd steht für Hoffnung und Zusammenhalt; er zeigt, dass die Musik uns alle verbindet, auch und gerade in schwieriger Zeit:

Alljährliche Veranstaltungen der Fachschaft Musik:

• < > in der Johanneskirche Musik und Tanz am Kant in der Festhalle
  • Pirmasenser Schulen musizieren in der Festhalle