Anmeldung zum Experimentarium

Exkursionen in den MINT-Fächern
(MINT besteht aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)

Orientierungsstufe:

·            Gesundes Frühstück in Kooperation mit dem städtischen Krankenhaus Pirmasens

·            Gewässerlehrpfad der Stadtwerke Pirmasens

·            „Lange Nacht der Wissenschaften“ der Uniklinik Homburg

·            Fachspezifische Workshops im Dynamikum

·            Planetarium Mannheim

Mittelstufe:

·            „Drogen ohne mich“ Suchtprävention in Kooperation mit dem Städtischen Krankenhaus Pirmasens

·            Waldsäuberungsaktionstag

·            Müllheizkraftwerk der Stadt Pirmasens

·            Projekttag mit fachspezifischen Workshops an der FH Kaiserslautern Standort Pirmasens

Oberstufe:

·            Haus der Nachhaltigkeit Johanniskreuz

·            Labor des Fachbereiches Mikrobiologie an der TU Kaiserslautern

·            „Chirurg für einen Tag“ an der Uni Mainz

·            Mehrtätige Projektfahrt zur EADS-Tochter: Astrium-GmbH am Bodensee

·            Technik Museum Mannheim

·            Labor des Fachbereich Mikrosystemtechnik an der FH Kaiserslautern Standort Zweibrücken

·            Labor des Fachbereich Logistik an der FH Kaiserslautern Standort Pirmasens

·            Labor des Fachbereich Polymerwissenschaften an der FH Kaiserslautern Standort Pirmasens

·            Besuch der Profine GmbH Pirmasens

·            Völklinger Hütte

·            Besuch der Vorstellung „Kopenhagen“ im Pfalztheater Kaiserslautern

Für Interessierte jahrgangsübergreifend:

·            Tag der Mathematik, der Physik bzw. Biologie an der TU Kaiserslautern

Speziell für Mädchen:

·            Mädchen-Technik-Kongress

·            Schülerinnentag der TU Kaiserslautern

Unsere Gesellschaft und Kultur sind in bedeutendem Maße von Naturwissenschaft und Technik geprägt. Das Wechselspiel zwischen naturwissenschaftlicher Erkenntnis und deren Anwendungen führt zu einer sich permanent verändernden Lebenswelt. Die Fortschrittsgeschwindigkeit ist so hoch, dass wir Veränderungen in Bereichen des täglichen Lebens, der Umwelt und der Technologieentwicklung nur schwer verstehen. Wir stehen vor der Aufgabe, in der naturwissenschaftlichen Entwicklung Chancen und Risiken zu erkennen, zu bewerten, eigenes Handeln verantwortungsvoll auszurichten und Nachhaltigkeit in den Blick zu nehmen. Dazu benötigen wir die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen, um sich neues Wissen anzueignen und dieses Wissen in lebensweltliche, d.h. persönliche, gesellschaftliche und globale Bezüge zu stellen.

Moderner naturwissenschaftlicher Unterricht dient dazu, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr Erfahrungswissen durch Fachwissen zu erweitern und damit ihre Welt zu erschließen, zu verstehen, zu bewerten und zu gestalten.

Seit Beginn des Schuljahrs 2008/2009 gehört in der Orientierungsstufe aller weiterführenden Schulen das neue integrierte Fach “Naturwissenschaften” zum Stundenplan. Es ersetzt die Fächer Biologie und Physik/Chemie. Laut der neuen Stundentafel sind für das Fach “Naturwissenschaften” insgesamt 7 Stunden in den Klassenstufen 5 und 6 vorgesehen.

Schwerpunkt des Faches Naturwissenschaften ist ein an Phänomenen und den Erfahrungen der Kinder orientierter Unterricht. Dabei wird die Entwicklung der naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen in den Blick genommen. Ausgangspunkte des Unterrichtsgeschehens sind  Alltagssituationen, die zur Beschäftigung herausfordern.

Die Strukturierung der Inhalte in Themenfelder ermöglicht es, den Lehrerinnen und Lehrern Lernumgebungen zu schaffen, die zu einem abwechslungsreichen und individualisierten Unterricht führen.

Im Lehrplan werden 8 Themenfelder unterschieden:

1)Von den Sinnen zum Messen

2)Vom ganz Kleinen und ganz Großen,

3)Bewegung zu Lande, zu Wasser und in der Luft

4)Tiere, Pflanzen, Lebensräume

5)Sonne, Wetter, Jahreszeiten

6)Maschinen im Alltag

7)Stoffe im Alltag

8)Körper und Gesundheit

Im Unterricht wird viel Wert auf Experimente gelegt, um die Erfahrungsmöglichkeiten zu nutzen.

Ch. Mayer-Antes