Hausaufgabenbetreuung

Beaufsichtigte Mittagspause und Hausaufgabenbetreuung für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen

Von Montag bis Donnerstag bietet das IKG eine beaufsichtigte Mittagspause von 13.00 bis 13.55 Uhr an.

In dieser Zeit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine AG zu besuchen, im Hof oder auf dem Sportplatz zu spielen oder sich in der Aula oder in der Kantina aufzuhalten, wo sie ihr Pausenbrot essen oder auch spielen können. Für die Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

An den gleichen Tagen findet von 13.55 bis 15.25 Uhr eine betreute Hausaufgabenphase (Raum 4.4) statt.

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten selbstständig ihre Hausaufgaben, die im Raum anwesende Lehrkraft steht für Fragen und zur Unterstützung zur Verfügung. Die Hausaufgabenphase endet um 15.30 Uhr, zu diesem Zeitpunkt werden die Schülerinnen und Schüler entlassen. Auch hier ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

Anmeldung

Die Schülerinnen und Schüler können für einen, zwei, drei oder vier Nachmittage angemeldet werden. Mit der Anmeldung nehmen sie regelmäßig an der Hausaufgabenbetreuung teil. Im Krankheitsfalle oder bei Terminen, die nicht anders zu legen sind, verständigen die Eltern die Schule telefonisch bis spätestens 08.00 Uhr des Tages, an dem die Hausaufgabenbetreuung nicht wahrgenommen werden kann. Die Hausaufgabenbetreuung ist ein Angebot der Schule und kostenfrei.