AG Tennis

Tennis und Schule – nachdem schon andere Breitensportarten das schulische Potenzial an sportbegeisterten Schülerinnen und Schülern entdeckt hatten, holt der Tennissport nun auch auf und ergänzt immer öfter den Schulsport. Auch das Immanuel-Kant-Gymnasium hat  es geschafft, im Schuljahr 2011/2012 eine erfolgreiche Kooperation mit dem TC Rot-Weiß Pirmasens zu organisieren. Mehr als 20 tennisbegeisterte Fortgeschrittene und Anfänger aus den Klassen 5 bis 11 trainieren freitags auf den Plätzen und in der Halle des Tennisclubs am Haseneck.

Durch großzügige Spenden und das Entgegenkommen des Tennisclubs war es möglich, sogar in der Wintersaison zwei Hallenplätze zu finanzieren, um den Schülerinnen und Schülern eine kontinuierliche Trainingsarbeit zu ermöglichen. Lizenztrainer Simon Döhring organisiert zusammen mit Felix Ankener die Trainingseinheiten, wobei es wichtig ist, dass auch die stärkeren Spielerinnen und Schüler zusammen mit den Anfängern arbeiten. Im  Frühjahr ist die Teilnahme an den Schulwettkämpfen “Jugend trainiert für Olympia” mit  einer Schulmannschaft geplant.

S. Kamphues