Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Wir – das Immanuel-Kant-Gymnasium – sind stolz Teil des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu sein, welches sich aktiv für die Rechte aller Menschen einsetzt. Daher stellen wir uns beherzt den Fragen, in was für einer Welt wir leben wollen und wie wir den Zusammenhalt in unserer Schulgemeinschaft weiter stärken, um so keinen Millimeter Platz für Hass und Hetze, Diskriminierung und Mobbing zu lassen.

Unsere Schule soll ein bunter Ort der Vielfalt sein, wo jeder sein Potential frei entfalten kann und es egal ist woher man kommt, wie man aussieht oder welche Grundbedingungen man mitbringt. In der AG „SoR – SmC“ sehen wir es daher als unsere Aufgabe verschiedenste Aktionstage, Gedenkfahrten/-feiern und viele andere Projekte zu planen und durchzuführen, um den Blick für Ungerechtigkeiten zu schärfen und couragiert dagegen vorzugehen.
„Tue so viel Gutes, wie du kannst, mit all deinen Mitteln,
auf alle möglichen Arten,
an allen möglichen Orten,
zu allen möglichen Zeiten,
allen möglichen Menschen
solange du es kannst“ (John Wesleys Gesetz)
Alle Schüler_innen sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit uns Zeichen für die Menschenrechte und gegen Diskriminierung zu setzen.
Wir freuen uns auf euch!

AG „SoR-SmC“, Frau Hahn (Schulsozialarbeiterin) und Frau Lena Spitzer-Weidler Dienstags 13:00 – 13:55 Uhr

…zur AG-Seite