Musik – AGs

CANT SQUAD – Die Band

Ein besonderer Publikumsliebling ist CANT SQUAD nicht nur bei den Schulkonzerten. Ihr vorwiegend rockiges Repertoire ist auch ein Teil des Pirmasenser Kulturlebens. Auftritte im „Parksong“, bei Sportlerehrungen, Ausstellungseröffnungen, Festen wie dem „Tag der offenen Höfe“, dem „Lichterfest“ der Paulus-Gemeinde, dem „Belznickelmarkt“ und sogar beim Empfang der Ministerpräsidentin Malu Dreyer gehörten bisher zu den Aufgaben der Band, sowie auch eigene Konzerte in der adventlichen „S(C)anta Claus“- Reihe.

CANT SQUAD trifft sich unter der Leitung von Steffi Sieber einmal wöchentlich in der Mittagspause zur Probe und ist offen für Sängerinnen und Sänger, sowie Instrumentalistinnen und Instrumentalisten an Drumset, Keyboard, E-Bass, E- und Akustikgitarren ab der Klassenstufe 9.

Im eigenen Bandproberaum, der mit allem nötigen technischen Equipment ausgestattet ist, werden Songs aus den Charts geprobt, die die Teilnehmer selbst aussuchen. Die eigenen Arrangements werden stets mit mehrstimmigem Backgroundchor und teilweise mit Bläsern erarbeitet.

JUNGER KAMMERCHOR PIRMASENS am Immanuel-Kant-Gymnasium

Unter der Leitung von Volker Christ widmen sich ca. 40 Sängerinnen und Sänger (Schüler, Ehemalige und Lehrer) anspruchsvoller Chormusik aus allen Epochen der Musikgeschichte. Der Chor hat sich in den letzten Jahren immer wieder mit besonderen Programmen und lebendigen Auftritten im städtischen Kulturleben profiliert: So wurde im Herbst 2011 gemeinsam mit dem Pirmasenser Jugendchor Unisono (Leitung Maurice Antoine Croissant) Bachs Motette Jesu meine Freude aufgeführt – ein Projekt, das die üblichen Konzertambitionen schulischer Chöre bei weitem übertroffen hat.

Die weiteren Konzerte, veranstaltet in Koproduktion mit dem Kulturamt der Stadt Pirmasens, waren Höhepunkte des Pirmasenser Musiklebens:

25.11.2012, Johanneskirche

Bob Chilcott: Requiem (2010) für Sopran, Tenor, Chor und Instrumente. Benefizkonzert für das Chatura-Kinderheim in Sri Lanka.

22.06.2013, Schlossplatz (Rheinland-Pfalz-Tag) / 20.12.2013, Festhalle

Erling Kullberg/ Jens Johansen: Eversmiling Liberty (Rock-Oratorium)

17.11.2013, Kuppelsaal des Kulturforums Alte Post

Awaken the music!, A-Capella-Programm

16.11.2014, Kuppelsaal des Kulturforums Alte Post

Bob Chilcott: Jussi Chydenius: Sun, Moon, Sea and Stars

22.03.2015, Johanneskirche

Bob Chilcott: St. John Passion (deutsche Erstaufführung)

22.11.2015, Johanneskirche

Bob Chilcott: Five Days that Changed the World)

Will Todd: Songs of Peace

30. 04.2016, Festhalle

Martin Palméri: Misa Tango (Misa a Buenos Aires)

05.11.2016, Alte Kirche Vinningen / 13.11.2016, Johanneskirche

Bob Chilcott: Dances of Time

14.05.2017, Johanneskirche

Kim Andre Arnesen: Magnificat

27.04.2018, Christuskirche Eppelheim / 28.04.2018, Johanneskirche

Ola Gjeilo: Sunrise Mass (mit dem Kammerchor „young vocals“ Eppelheim)

25.11.2018, Kuppelsaal des Kulturforums Alte Post

Bob Chilcott: Songs and Cries of London Town

07.04.2019, Johanneskirche

Will Todd: Passion Music (deutsche Erstaufführung)

24.11.2019, Johanneskirche

Chris Artley: Missa Brevis Akarana (deutsche Erstaufführung)

Bob Chilcott: Samba Mass (deutsche Erstaufführung)

KANTILENI – Der Chor der Klassen 5-7

Er wurde mit Beginn des Schuljahres 2012/13 neu ins Leben gerufen und wird von Volker Christ geleitet: Aufbauend auf dem Chorklassenunterricht soll den Schülerinnen und Schülern hier die Möglichkeit gegeben werden, mehr Chorliteratur kennenzulernen und intensiver zu proben. Der Schwerpunkt der Literaturauswahl liegt im Pop- und Musicalbereich sowie bei Spirituals. Jeweils im Januar haben KANTILENI eine dreitägige Proben- und Arbeitsphase, die in der Jugendherberge in Bacharach stattfindet. Der Chor veranstaltet immer wieder eigene Projekte: Beispielsweise gab es eine Musical-Produktion in Zusammenarbeit mit der Kinderkantorei Pirmasens: Das Musical „Max und die Käsebande“ wurde im Rahmen des renommierten Festivals Euroclassic am 25.9.2016 in der Festhalle Pirmasens aufgeführt.

KANTIAMO – Der Chor der Klassen 8-13

Mit seinen ca. 80 Schülerinnen und Schülern der Stufen 8-13 ist der Chor KANTIAMO unter der Leitung von Volker Christ die größte AG. Sein stetiges Wachstum in den letzten Jahren beruht sicher auch auf der Literaturauswahl, die auf qualitativ hochwertige Arrangements (meist 3- oder 4stimmig) überwiegend bekannter Titel aus dem Pop-, Spiritual- und Musicalbereich setzt. Aber auch Stücke aus dem Bereich der klassischen Musik wie die „Hymne a la nuit“ von Rameau bereichern das Repertoire des Chors. Die Auftritte von KANTIAMO sind aus keinem Konzertprogramm der Schule wegzudenken.

Regelmäßig nimmt der Chor teil am Ökumenischen Band- und Chorfestival in der Johanneskirche, das nächste Mal am 24.6.2017; die hier bereits entstandenen Live-Aufnahmen können im Internet gehört bzw. heruntergeladen werden:

Seit 2011 findet jeweils im Januar eine dreitägige Probenfreizeit in der Jugendherberge in Bacharach statt, die sowohl die künstlerische Leistungsfähigkeit wie auch das Gemeinschaftsgefühl des Chors enorm beflügelt.

Das Orchester

Unter der Leitung von Holger Vehling erarbeiten Instrumentalisten aller Altersstufen sowohl Originalkompositionen und Arrangements klassischer Werke wie auch Kompositionen aus dem Bereich der Film- und Unterhaltungsmusik. Auf Wunsch der MSS-Schülerinnen und Schüler finden die Proben zur Zeit blockweise an Samstagen im Vorfeld der Aufführungen statt.

V. Christ